"KUNSTbunt(d)" im Dauner Krankenhaus

Im Krankenhaus Maria Hilf in Daun wurde zu einer bunten Vernissage eingeladen.

Aussteller sind "KUNSTbunt(d)", eine Kunstgruppe der EuWeCo aus Weinsheim, in der sich Menschen mit Beeinträchtigung künstlerisch verwirklichen.
Vom 07. bis 22. November sind über 40 Werke von „KUNSTbunt(d)“ für alle Patientinnen, Patienten, Besucherinnen und Besucher im Krankenhaus Maria Hilf in Daun zu sehen.

Die Projektgruppe „KUNSTbunt(d)“ feierte im Krankenhaus Maria Hilf in Daun die Eröffnung ihrer neuesten Ausstellung. (Foto: Schröder/WEW)

Günter Leyendecker, Prokurist des Dauner Krankenhauses, freute sich bei der Begrüßung der Künstler über die vielen bunten Farben, die nun die Wände des Krankenhauses bereichern und wünschte allen Patienten und Besuchern viel Freude an den Kunstwerken.

Ferdinand Niesen, Geschäftsführer des Firmenverbundes der Westeifel Werke, wies in seiner Begrüßungsrede darauf hin, wie wichtig es ist, der Kreativität von Menschen mit Behinderung eine Plattform in der Öffentlichkeit zu bieten. „Um die Talente und tollen Ideen unserer Werkstattbeschäftigten der Allgemeinheit zu zeigen, freuen wir uns sehr über eine solche Gelegenheit wie der Ausstellung hier im Krankenhaus“, so Niesen.

Die Projektgruppe „KUNSTbunt(d)“ wurde während der Corona-Pandemie von der EuWeCo, einem Tochterunternehmen der gemeinnützigen Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun und Prüm ins Leben gerufen. Die Künstlerinnen und Künstler fanden im Werkstattladen der EuWeCo zusammen, um gemeinsam zu malen.

Mit großer Hingabe und Leidenschaft haben die Künstler Acrylbilder auf Keilrahmen geschaffen und dabei verschiedene Techniken und individuelle Motive genutzt. Betreut werden die Teilnehmer von Projektleiter Sascha Pick. Die Kunstgruppe hat sich inzwischen derart positiv entwickelt, dass zurzeit eine Ausstellung auf die andere folgt.