Erfolgreicher Gelenk- und Gesundheitstag in Gerolstein

Am Sonntag, den 28. April 2024, fand in der Stadthalle in Gerolstein ein Gelenk- und Gesundheitstag statt, der von großer Resonanz geprägt war.

Die Veranstaltung, organisiert vom Krankenhaus Maria Hilf in Daun in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsmanagement des Landeskreises Vulkaneifel, bot ein umfassendes Programm für alle Interessierten.

Das Ärzteteam des Krankenhauses Maria Hilf mit Frau Nora Meyer, Gesundheitsmanagerin, Landkreis Vulkaneifel (re.)
v.l.n.r.: Matthias Hettchen, Oberarzt Orthopädie; Dr. med. Pierre Göbel, Chefarzt Gelenkchirurgie und Endoprothetik; Dr. med. Manfred Rittich, Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie; Dr. med. Andreas Leffler, Leitender Oberarzt Unfallchirurgie/Orthopädie sowie PD Dr. med. Sebastian Fürderer, Chefarzt Orthopädie

Die Mediziner des Krankenhauses Daun, darunter Dr. med. Pierre Göbel, PD Dr. med. Sebastian Fürderer, Matthias Hettchen, Dr. med. Manfred Rittich und Dr. med. Andreas Leffler sowie der Physiotherapeut Florian Kuckartz (Physiotherapie Kuckartz), deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Zu den Schwerpunkten gehörten die Volkskrankheit Arthrose, die Bedeutung eines gesunden Rückens sowie konservative und operative Therapiemöglichkeiten für Schulterbeschwerden. Auch Fragen rund um das Thema Rheuma wurden diskutiert, ebenso wie die Vorteile minimalinvasiver Hüftoperationen und der Einfluss von Physiotherapie auf die Genesung.

Die Veranstaltung lockte über 200 Besucher an, die von dem informativen Programm und den praxisnahen Ratschlägen der Experten profitierten. Der Gelenk- und Gesundheitstag erwies sich somit als voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung der Gesundheitsaufklärung und Prävention in der Region.