Krankenhaus Daun

Mitarbeit in Fachkommission für Orthopädie und Unfallchirurgie

Dr. med. Pierre Göbel, Spezialist für Endoprothetik aus dem Krankenhaus Maria Hilf in Daun, wurde von der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz in die Fachkommission für Orthopädie und Unfallchirurgie des Landes berufen.

Der Ersatz von Hüft- und Kniegelenk sowie die Versorgung von Brüchen des Schenkelhalses sind häufig durchgeführte Operationen, die durch ihre Qualität das Leben der betroffenen Patienten enorm beeinflussen. Dementsprechend wichtig ist, dass diese Operationen auf einem sehr hohen Niveau und von Kliniken mit viel Erfahrung in diesem Bereich durchgeführt werden, da ansonsten die Qualität oft leidet.


Dr. med. Pierre Göbel, Chefarzt Gelenkchirurgie und Endoprothetik

Als Fachexperte für Endoprothetik und spezieller orthopädischer Chirurg wurde nun ein Mitarbeiter des Krankenhauses in Daun von der Krankenhausgesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz in die Fachkommission für Orthopädie und Unfallchirurgie berufen, um mit anderen Experten (unter anderem aus Kaiserslautern und Koblenz) die Qualität der Versorgung in den einzelnen Krankenhäusern zu überwachen und ggf. auch zu verbessern.

„Die Berufung durch die Krankenhausgesellschaft ist für mich eine große Ehre, da ich in dieser Arbeitsgemeinschaft die Möglichkeit habe, an der Qualität der häufigsten und wichtigsten Operationen in Orthopädie und Unfallchirurgie mitzuwirken!“ betont der Fachexperte für Gelenkersatz Dr. Pierre Göbel.

„Leider sind nicht alle Krankenhäuser im Bereich der „Knochenchirurgie“ so gut aufgestellt wie wir in Daun, wo insgesamt zehn Chef- und Oberärzte diese so wichtigen Eingriffe des Gelenkersatzes absolut sicher beherrschen.“

Neben dem EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung, welches mit fast 1.000 Eingriffen ohnehin zu den größten Einrichtungen in Rheinland-Pfalz zählt, ist in Daun auch immer ein Operateur vor Ort, um den Bruch eines Schenkelhalses qualitativ erstklassig und zügig zu versorgen. Damit zählt Daun zu den am besten aufgestellten Zentren für Orthopädie und Unfallchirurgie.“


Übersicht Aktuelles