Herzkatheterlabor

Kardiologie am Krankenhaus Daun baut Spektrum weiter aus

Neuer Leiter der Kardiologie etabliert moderne und innovative Verfahren.

Seit dem 1. Juli 2024 leitet Alaaeddin Alhamo die Sektion Kardiologie in der Inneren Medizin im Krankenhaus Maria Hilf in Daun und schlägt ein neues Kapitel in der Therapie der akuten Lungenarterienembolie sowie in der Herzschrittmacherimplantation auf.


Das Team der Kardiologie mit Sektionsleiter Alaaeddin Alhamo (links)

Die akute Lungenarterienembolie ist nach Herzinfarkt und Schlaganfall die dritthäufigste kardiovaskuläre Todesursache. Die europäischen Leitlinien empfehlen je nach Risikokonstellation entweder eine Blutverdünnung durch Antikoagulation oder eine Lysetherapie. Jedoch ist die Lysetherapie im klinischen Alltag aufgrund des ausgeprägten Risikoprofils oder Kontraindikationen häufig zu riskant. Bei manchen Patienten reicht zudem eine medikamentöse Therapie nicht aus.

In solchen Fällen eröffnet sich nun ein neuer Weg für die Kardiologie im Krankenhaus Daun. Die sogenannte kathetergestützte Therapie der Lungenarterienembolie bietet die Möglichkeit, die Blutgerinnsel „vor Ort in der Lunge“ direkt aufzulösen. Dies geschieht mit einem Katheter, der über einen Venenzugang in der Leiste in der Lungenarterie positioniert wird.

Ein weiteres innovatives Verfahren, das Herr Alhamo mitbringt, ist die Implantation des kleinsten Herzschrittmachers, genannt Micra. Dieser Einkammer-Herzschrittmacher ist um 93% kleiner als herkömmliche Modelle und wird direkt in das Herz implantiert, ohne dass Elektroden notwendig sind. Das minimalinvasive Verfahren erfolgt durch einen Katheter im Bein, wodurch kein Brustschnitt erforderlich ist.

Dies minimiert das Infektionsrisiko und eliminiert das Risiko von Drahtbrüchen oder anderen Komplikationen, die bei herkömmlichen Schrittmachern auftreten können. Zudem ermöglicht es eine präzisere Anpassung der Herzschrittmacherfunktionen und verbessert die Patientenversorgung erheblich. Herr Alhamo ist für diesen Eingriff zertifiziert. Nun müssen Patienten nicht mehr für die Implantation kabelloser Schrittmacher verlegt werden.

Die neuen Therapiemöglichkeiten in der Kardiologie im Krankenhaus Daun verbessern die Qualität der Versorgung erheblich und ermöglichen eine effiziente sowie umfassende Betreuung der Patienten direkt vor Ort.


Übersicht Aktuelles