Seelsorge im Krankenhaus Maria Hilf

Klinikseelsorger im Krankenhaus Maria Hilf

Ich heiße Carlo Fischer-Peitz, bin verheiratet, habe eine Tochter und bin seit dem 01. Mai 2022 Klinikseelsorger im Krankenhaus Daun. Seit rund 30 Jahren bin ich Pastoralreferent – Diplom-Theologe und praktische Ausbildung in der Seelsorge – im Bistum Trier. Nach vielen Jahren in der Pfarrseelsorge in Linz/Rhein führte mich mein Weg nach Daun in die Schulseelsorge.

Seit 2016 Jahren bin ich Krankenhausseelsorger in Gerolstein, wo ich auch weiterhin tätig sein werde. Dazu kommen Einsätze als Notfallseelsorger, unter anderem acht Monate im Ahrtal.

Viele zusätzliche Ausbildungen habe ich in all diesen Jahren absolviert, um die mir anvertrauten Menschen optimal begleiten zu können: Organisationsberatung (Zertifikat), Klinische Seelsorge (Zertifikat 12 Wochen), Ausbildung in Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn und eine Ausbildung in Traumatherapie (Zertifikat SE).

Als Klinikseelsorger möchte ich da sein für alle Patient*innen und deren Angehörige, für alle, die im Krankenhaus arbeiten, sowie für die Menschen, die auf vielfältige Weise mit dem Krankenhaus verbunden sind. Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen, Krisen, Brüchen, in ihrer Suche nach Sinn, nach Spiritualität zu unterstützen und zu begleiten, ist mein Herzensanliegen.

Dabei arbeite ich sehr gerne, wenn möglich, in interdisziplinären Teams, mit Ärzten, Pflegenden, Sozialdienst und Ehrenamtlichen zusammen, um Heilungswege zu ermöglichen.

Bei meiner Beauftragung durch Bischof Hermann-Josef Spital wählten wir damals den Leitspruch „Die Ehre Gottes ist der lebendige Mensch!“ (Irenäus von Lyon *um 135). Dieser Satz hat mich während meines bisherigen Lebens als Seelsorger begleitet und inspiriert.

Ich freue mich sehr auf die Begegnung mit Ihnen und auf die Aufgabe im Dauner Krankenhaus.

Mit meiner Kraft und meinen Kompetenzen möchte ich als Seelsorger meinen Beitrag zum gelingenden Leben des Hauses und deren Menschen beitragen.

Herzlichst,

Ihr Carlo Fischer-Peitz

Carlo Fischer-Peitz
Klinikseelsorger

Telefon: 06592/715-2130

Herr Fischer-Peitz ist von
Montag bis Freitag ab 13.00 Uhr vor Ort im Krankenhaus Daun.
Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte an die Telefonzentrale
(Telefon: 06592/715-0).