Über Uns

Seit über 130 Jahren werden im Dauner Krankenhaus Maria Hilf Patienten/Innen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen aufgenommen, behandelt und betreut. Basierend auf den Regeln und dem Vorbild der seligen Regina Protmann, der Gründerin der Ordensgemeinschaft der Katharinenschwestern, steht der Mensch mit seinen gesundheitlichen Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns, stets getreu unserem Motto „ Gesund werden – Gesund bleiben".

Gemäß dem Landeskrankenhausplan versorgen wir mit 257 Betten jährlich rund 10.000 Patienten/Innen stationär. Zudem werden, mit den Medizinischen Versorgungszentren, über 100.000 Patientinnen und Patienten ambulant behandelt. Wir leisten hiermit einen wichtigen Beitrag für die medizinische Versorgung in der Region Eifel. Als großer Ausbildungsbetrieb verfügen wir unter anderem in unserer Pflegeschule in der Trägerschaft der „Katholisches Bildungsnetzwerk für Pflegeberufe Eifel-Mosel GmbH“ über 200 Plätze für die Ausbildung in den Pflegeberufen und arbeiten in Kooperation mit vielen regionalen Ausbildungspartnern zusammen.

Durch stetige Weiterentwicklung unserer medizinischen Leistungen wird unseren Patienten eine schnelle und wohnortnahe Versorgung auf höchstem Niveau mit persönlicher Zuwendung geboten. Der Anspruch an die Qualität unserer Leistungen ist hoch und wir sind bestrebt, uns ständig weiterzuentwickeln. Im Rahmen unserer kontinuierlichen Verbesserung wurde unser Krankenhaus erstmals erfolgreich nach pCC/DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Ebenso wurden unsere Zertifizierungen durch das Traumanetzwerk DGU, euPRevent sowie durch die Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin im Rahmen von Rezertifizierungsaudits bestätigt.

Als Krankenhaus der Regelversorgung sind wir mit rund 630 Mitarbeiter/Innen gut in der Region vernetzt und arbeiten eng mit weiteren medizinischen und sozialen Einrichtungen sowie Selbsthilfegruppen erfolgreich zusammen. Heute zeichnet uns mehr denn je die fachliche Qualität unserer Ärzte und unseres Pflegepersonals sowie die hervorragende technische Ausstattung aus, die uns eine Patientenversorgung auf hohem Niveau ermöglicht.

Informationen zum gesamten Klinikum
Medizinische Fachabteilungen: 6
Vollstationäre Planbetten: 257
Stationäre Patienten: ca. 10.000
Ambulante Patienten (incl. Medizinische Versorgungszentren): ca. 100.000
Anzahl der Mitarbeiter: ca. 630

Sämtliche Funktionsbereiche sind optimal auf die Versorgung unserer Patienten abgestimmt.

Dadurch bieten wir ein rundum abgestimmtes Versorgungskonzept.

Unser Haus verfügt über folgende medizinische Abteilungen:

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen die Patienten, das Umfeld der Patienten und die Angehörigen. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr Vertrauen entgegenbringen.

Auf den folgenden Seiten haben wir für Sie interessante und wissenswerte Informationen zusammengestellt.